Rechts-News

Die fiktive Schadensberechnung
Verkehrsrecht | Schaden, Berechnung,

Die fiktive Schadensberechnung

18.02.2024 | Gerät man unverschuldet in einen Verkehrsunfall, hat der Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherung den gesamten, unfallbedingten Schaden zu ersetzen, d.h. den Zustand wiederherzustellen, der vor dem Unfall bestanden hat. Immer wieder entscheiden sich allerdings Geschädigte dafür, die Reparatur nicht in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, sondern entweder nur eine billige Teilreparatur vorzunehmen oder aber den Wagen gar nicht zu reparieren. Nach der ständigen Rechtsprechung des BGH steht ihnen gleichwohl ein Schadenersatzanspruch in Höhe der normalerweise in einer Fachwerkstat... mehr »
Totalschaden: Geschädigter hat Überlegungsfrist
Verkehrsrecht | Totalschaden, Mietwagenkosten,

Totalschaden: Geschädigter hat Überlegungsfrist

19.04.2021 | Nach einem Unfall, bei dem das eigene Fahrzeug total beschädigt worden ist, also die Notwendigkeit besteht, ein Ersatzfahrzeug anzuschaffen, stellt sich regelmäßig die Frage, wie lange ein Ersatzfahrzeug angemietet werden darf, ohne auf Kosten sitzenzubleiben. In Sachverständigengutachten wird die Wiederbeschaffungsdauer regelmäßig mit 12 bis 14 Tagen angegeben. Entsprechend ist es gängige Praxis der Versicherer, längere Zeiträume abzulehnen und die entstandenen Mietwagenkosten zu kürzen. Eine derart schematische Beurteilung ist jedoch nicht gerechtfertigt. Vielmehr ist einem Geschädigten unt... mehr »
Fahrverbote unwirksam!
Verkehrsrecht | Fahrverbot, Geschwindigkeitsüberschreitung,

Fahrverbote unwirksam!

10.07.2020 | Zum 28.04.2020 trat eine Novelle der Straßenverkehrsordnung in Kraft, infolge derer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts ab 20 km/h bereits ein Fahrverbot verhängt wird. Begeht man den Geschwindigkeitsverstoß außerhalb einer geschlossenen Ortschaft liegt die Grenze bei 25 km/h. Inzwischen hat unser Verkehrsminister offenbar eingesehen, dass diese Verschärfung über das Ziel hinausschießt und für eine riesige Zahl von Autofahrern unangenehmste Folgen hat. Zudem wurde nunmehr festgestellt, dass die Novelle wohl unwirksam sein dürfte, da das Zitiergebot des Grundgesetzes nicht beach... mehr »
Dashcam, ein Beweismittel in Unfallsachen
Verkehrsrecht | Dashcam, Beweismittel,

Dashcam, ein Beweismittel in Unfallsachen

10.11.2016 | Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fahrzeuge mit einer sogenannten Dashcam ausgestattet sind. Mit Hilfe dieser Dashcams ist es möglich, Fahrverläufe festzuhalten und damit auch Unfallgeschehnisse für eine spätere rechtliche Beobachtung zu dokumentieren. Diese Möglichkeit entbindet einen von der Notwendigkeit, mit Hilfe von Zeugen, deren Aussagen oft recht fragwürdig sind, ein Unfallgeschehen zu beweisen. Auch bieten die Aufnahmen einer Dashcam die Möglichkeit, ein Unfallgeschehen so zu klären, dass eine umfangreiche und sehr kostenträchtige Unfallrekonstruktion durch einen Sachverständige... mehr »
Vorsicht beim Transport von Kindern zu Sportveranstaltungen
Verkehrsrecht |

Vorsicht beim Transport von Kindern zu Sportveranstaltungen

01.09.2015 | Regelmäßig kommt es vor, dass minderjährige Mitglieder eines Amteursportvereins von ihren Familienangehörigen oder Angehörigen anderer Vereinsmitglieder zu ihren Sportveranstaltungen gefahren werden. Kommt es hierbei zu einem... mehr »
Unfallschaden und Gutachterkosten
Verkehrsrecht |

Unfallschaden und Gutachterkosten

18.02.2015 | Seit geraumer Zeit sind im Rahmen der Unfallschadenregulierung die Gutachterkosten häufiges Streitthema, da die Haftpflichtversicherer zunehmend einwenden, die in Rechnung gestellten Kosten seien unangemessen und damit nicht mehr... mehr »