RA Dr. René Gülpen

Ihr REWISTO-Fachanwalt Dr. René Gülpen

  • Fachanwalt für Erbrecht und Mediator
  • "Vertrauensanwalt" des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
  • DVEV geprüfter Nachlasspfleger
  • Schiedsrichter für Erbstreitigkeiten der Deutschen Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE) - Geschäftsstellenleiter Bezirk Aachen
  • Autor juristischer Publikationen mit erbrechtlichem Bezug
  • Zusatzausbildung im Versicherungsrecht (WWU Münster)
  • Weitere Beratungsschwerpunkte:  Nachlassplanung, Nachlassabwicklung, Vorsorgeplanung, Handels- und Gesellschaftsrecht, Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht

Zur Person

Dr. René Gülpen gehört seit dem Jahre 2007 zum Team der REWISTO Rechtsanwälte Aachen, wo er seit Beginn schwerpunktmäßig in den Bereichen Erbrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht tätig ist. Er hat erfolgreich die Fachanwaltslehrgänge im Erbrecht und im Handels- und Gesellschaftsrecht absolviert. Aufgrund seiner nachgewiesenen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen im Bereich des Erbrechts, ist ihm durch die Rechtsanwaltskammer Köln bereits im Jahr 2011 gestattet worden, die Bezeichnung "Fachanwalt für Erbrecht" zu führen. Dr. René Gülpen berät Mandanten insbesondere im Bereich der Nachlassplanung, Nachlassabwicklung, Vorsorgeplanung und bei der Durchsetzung und Abwehr erbrechtlicher Ansprüche wie z.B. von Pflichtteilsansprüchen. Des Weiteren wird er regelmäßig von den Amtsgerichten Aachen, Eschweiler und Geilenkirchen zum Nachlasspfleger und Nachlassverwalter bestellt und übernimmt in diesem Zusammenhang die Sicherung und Verwaltung von Nachlässen und die Erbenermittlung. Darüber hinaus ist er als Testamentsvollstrecker tätig. Als ausgebildeter Mediator vertritt Dr. René Gülpen zudem die rechtlichen Interessen von Mandanten im Rahmen von außergerichtlichen und gerichtsnahen Mediationsverfahren und steht Konfliktparteien vor allem in den Bereichen der Erbrechts- und Wirtschaftsmediation auch selber als Mediator zur Verfügung. Ferner ist er Schiedsrichter der Deutschen Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE) und leitet seit 2011 die Geschäftsstelle des Vereins im Bezirk Aachen.

Rechtsanwalt Dr. René Gülpen veröffentlicht regelmäßig Beiträge mit erbrechtlichem Bezug in lokalen Medien. Darüber hinaus ist er Mitautor nachfolgender Fachbücher:

 

  • Praxishandbuch Erbrecht, Deubner Verlag
  • Die 100 typischen Mandate im Erbrecht, Deubner Verlag
  • Das erbrechtliche Mandat, Zerb Verlag

 

Seit dem Jahr 2009 ist Rechtsanwalt Dr. René Gülpen Partner der REWISTO Rechtsanwälte.

Er ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV), dem Aachener Anwaltverein e.V., der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie dem Vorsorgeanwalt e.V..

Den privaten Ausgleich findet er bei sportlichen Aktivitäten wie dem Fußballspielen.

 

Das Team von Dr. René Gülpen




Samira Engels
Samira Engels
Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel: 0241 94919-65
Email: s.engels@rewisto.de
Nicole Dost
Nicole Dost
Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel: 0241 94919-31
Email: n.dost@rewisto.de
Belinda Lebendig
Belinda Lebendig
Steuerfachangestellte, geprüfte Finanzbuchhalterin
Tel: 0241 94919-13
Email: b.lebendig@rewisto.de
Annika Greven
Annika Greven
Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel: 0241 94919-65
Email: a.greven@rewisto.de